Anleitung

Migration nach
Cloud

Anleitung zur Migration von Graphity-Diagrammen von Server nach Cloud

Migration from Confluence server to cloud

Graphity for Confluence ist für Server, Data-Center und Cloud verfügbar. Da Atlassian die Unterstützung für Server-Produkte 2022 auslaufen lässt, könnte die Migration nach Confluence Cloud notwendig werden.

Da die Cloud-Plattform sich von der Server-Plattform unterscheidet, sind auch die Graphity-Versionen für Server und Cloud unterschiedlich. Deshalb erklären wir im Folgenden die Migration nach Cloud Schritt für Schritt.

In der Graphity Administrationsseite finden Sie einen Migrationsabschnitt. Bei einem Klick auf Migration vorbereiten werden alle Graphity-Diagramme in Confluence Server für die Cloud-Version angepasst.

Wir empfehlen vor der Migration ein Backup von Ihrer Confluence-Instanz zu machen.

Vor der Migration sollten Sie ein Update auf die neueste Graphity-Version durchführen.

migration in admin page
migration progress

Verfolgen Sie den Fortschritt der Migration.

Nachdem alle Graphity-Diagramme migriert sind, können Sie mit der Confluence-Migration von Server nach Cloud fortfahren. Sie können die Bereiche entweder manuell oder mit dem Confluence Cloud Migration Assistant for Confluence auf Cloud übertragen.

Error handling

Falls ein Diagramm nicht migriert werden konnte, werden Sie informiert. Keine Sorge – Ihre Daten sind noch da.

Migrieren Sie diese Diagramme manuell: Downloaden und entpacken Sie zuerst den Confluence Server zip-Anhang, der mit der Diagramm-ID benannt ist. Erstellen Sie dann ein neues Graphity-Diagramm in Confluence Cloud und öffnen Sie den Graphity Diagramm-Editor. Hier können Sie die ursprüngliche graphml-Datei importieren und das Diagramm abspeichern.

Während der Migration entstehen auf der Server-Instanz zusätzliche Anhänge, welche in Confluence Cloud benötigt werden. Sie können diese zusätzliche Anhänge nach der Migration wieder aus Ihrer Server-Instanz entfernen. Zu diesem Zwecken bietet die Administrationsseite eine Schaltfläche für Migration zurücksetzen an, welche alle zusätzlich erzeugten Anhänge wieder entfernt.

Die Graphity-Diagramme in Confluence Server sind auch nach der Migration noch funktionsfähig.

Revert migration

Einfach, intuitiv und integriert. Graphity for Confluence.
Probieren Sie es selbst aus!

How-To

Migration to Cloud

A step-by-step guide to migrate Graphity diagrams from server to cloud

Migration from Confluence server to cloud

Graphity for Confluence is available for server, data-center, and cloud. Since Atlassian discontinues the support for its server products in 2022, it may become necessary to migrate to Confluence Cloud.

The cloud platform differs from the server platform and so do the Graphity versions for server and cloud. Therefore, we provide the following steps to prepare your Graphity diagrams for migration.

Find the migration section in the Graphity administration page. With a click on Prepare migration the Graphity diagrams in all pages are adjusted to fit the cloud version.

We recommend to backup your Confluence instance before starting the migration.

Before migrating, you should update Graphity to the latest version.

migration in admin page
migration progress

Keep track of the migration progress.

After the migration of the Graphity diagrams is complete, you can go on with the Confluence migration. Either export the spaces manually or use the Confluence Cloud Migration Assistant for Confluence to bring your pages to cloud.

Error handling

You get notified if the migration failed for a diagram. Don't worry – your data is still there.

Migrate these diagrams manually: First, download and extract the zip-attachment named with the diagram id from Confluence Server. Then create a new Graphity diagram in Confluence Cloud, and open the Graphity diagram editor. Now you can import the graphml-file, and save the new diagram in Confuence Cloud.

During the migration, additional attachments are created on the server instance which are needed in Confluence Cloud. You can delete these attachments after the migration from the server instance. For convenience, the administration page provides a Revert migration button which removes these newly created attachments.

The Graphity diagrams in Confluence Server will still work after migration.

Revert migration

Easy, intuitive, integrated. Graphity for Confluence.
See what it can do for you!